„Mit Recht für Sie da!“

Medizinrecht

Aus Sicht des Patienten:

  • Was muss ich wie in die Wege leiten, wenn ich von einem ärztlichen Behandlungsfehler ausgehe?
  • Welche Fristen gelten hier?
  • Welche Möglichkeiten einer kostengünstigen rechtlichen sowie medizinischen/ gutachterlichen Überprüfung habe ich, auch wenn ich über keine Rechtsschutzversicherung verfüge, die für die Kosten aufkommt?
  • Bin ich vor Einwilligung in die Behandlung/ den ärztlichen Eingriff über sämtliche Behandlungs- und Komplikationsmöglichkeiten überhaupt adäquat aufgeklärt worden?
  • Welche Rechte habe ich, wenn ich womöglich über das hinaus behandelt worden bin, wozu ich mein Einverständnis gegeben hatte?
  • Wie beantrage ich die Einstufung/ Höherstufung in eine bestimmte Pflegestufe?
  • Was tun bei Erhalt eines ablehnenden Bescheides?

Aus Sicht des Arztes/ der Ärztin

  • Wie agiere ich als Arzt/ Ärztin im Rahmen einer haftungsrechtlichen Auseinandersetzung?
  • Wie verhalte ich mich beim Vorwurf der Körperverletzung oder unterlassenen Hilfeleistung?
  • Wie genüge ich meinen Pflichten zur ärztlichen Dokumentation oder Schweigepflicht?
  • Was tun bei Schwierigkeiten mit der Landesärztekammer?
    (z.B. hinsichtlich der Approbation, Niederlassung, Facharztanerkennung, Disziplinarverfahren etc.)
  • Was ist zu beachten bei Gründung oder Eintritt in eine Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft?
  • Was muss ich als Arzt/ Ärztin in einem Vertrag bzgl. der Mitarbeit in einem MVZ berücksichtigen?
  • Wie kann eine Kooperation zwischen Fachärzten rechtlich abgesichert werden?
  • Wie verhalte ich mich im Streit mit der Kassenärztlichen Vereinigung?
    (Stichwort: Quartalsabrechnung, Wirtschaftlichkeitsprüfung, Plausibilitätsprüfung etc.)

Wir beraten und vertreten Sie in den rechtlichen Bereichen der medizinischen Behandlung (zivilrechtlich sowie Strafverteidigung), der gesetzlichen als auch privaten Krankenversicherung, des Vertragsarzt- und Vertragszahnarztrechts einschließlich des vertragszahnärztlichen Vergütungsrechts, des Chefarztvertragsrechts sowie des Vertrags- und Gesellschaftsrechts der Heilberufe.

Was immer Sie im Bereich „Medizin/Gesundheit“ bewegt, wir sind für Sie da!